Über One smile

Aktion „one smile- wir lachen alle in derselben Sprache!“ 
 
one smile“ samt dem dazugehörigen Logo wurde entworfen, um daran zu erinnern, wie sehr sich Menschen verschiedener Herkunft oder Einstellung letztendlich gleichen. Wir alle wünschen uns Liebe, Glück und Sicherheit. Und wenn wir dies erfahren dürfen, erfreuen wir uns an dieser allumfassenden Sprache - dem Lachen!
 
Gerade in der heutigen Zeit ist es ausgesprochen wichtig, respektvoll miteinander umzugehen. 
 
Genau darauf zielt die Projektwoche der Primsschule Diefflen ab, die wir im Sommer dieses Jahres durchführen wollen.
 
Die SchülerInnen der Grundschule sollen für jene Themen sensibilisiert werden. Wir wollen ihnen bewusst machen, 
dass Menschen - unabhängig von Nationalität, Hautfarbe oder Religion - gleich sind.  
 
Auf vielfältige Art und Weise sollen die Kinder hierbei über den Tellerrand schauen, andere Kulturen kennenlernen, Courage zeigen und sich für mehr Menschlichkeit einsetzen. 
 
Kurz darauf wird in Dillingen unter dem Titel „one smile“ eine Woche gegen Rassismus stattfinden, in der Erwachsene  Veranstaltungen verschiedenster Art besuchen können. Dabei werden prominente Persönlichkeiten bei Lesungen, Konzerten und Diskussionsrunden  zu hören und zu sehen sein.
 
Darüber hinaus haben wir ein Fotoprojekt gestartet. Macht mit!
Einfach eine Postkarte bei uns anfordern (primsschule@t-online.de),  ein Foto (gerne auch ein Selfie) mit euch und der Postkarte machen und das Bild an uns zurücksenden!
 
Wir sammeln die Rücksendungen aller Unterstützer unserer Aktion und erstellen daraus zum Schluss eine große Collage gegen Rassismus.
 
Zu dem Projekt wurde bereits eine Facebook- Seite ins Leben gerufen: https://www.facebook.com/organisation.one.smile/
Hier werden täglich neue Unterstützer präsentiert und interessante Neuigkeiten rund um die Themen Rassismus und Toleranz veröffentlicht! 
 
Rassismus und Diskriminierung dürfen weder an unserer Schule, in Dillingen, noch irgendwo anders in der Welt eine Rolle spielen.
Bitte helft mit! 
Liked unsere social media- Seite und unterstützt uns, unsere Botschaft hinauszutragen!
 
Ein Projekt von Tanja Kiefer- Thome, Bernd Thome,  dem Förderverein und dem gesamten Team der Primsschule Diefflen